Auftragsschwankungen gut überstanden

Ulrike Spiegelhalter

Von Ulrike Spiegelhalter

Sa, 05. Januar 2013

Bernau

Bernauer Unternehmen waren im Jahr 2012 erfolgreich / Die Stimmung bleibt gut / Flexibilität der Mitarbeiter ist für die Wettbewerbsfähigkeit wichtig.

BERNAU. Rund um den Jahreswechsel ziehen auch die einheimische Betriebe eine Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und wappnen sich für die Herausforderungen des neuen. Im Großen und Ganzen zeigen sich die Betriebe in Bernau zufrieden mit 2012, allerdings trübten das Abflauen der Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte und die steigenden Preise für Material und Treibstoffe das Bild.

SPIEGELHALTER HOLZLEISTEN

Firmenchef Pirmin Spiegelhalter berichtete von einem starken, überdurchschnittlich guten ersten Halbjahr mit einem Umsatzplus von fast zehn Prozent, während die zweite Jahreshälfte eher etwas schleppend begann, sich aber doch wieder durch kurzfristige Aufträge erholte. Insgesamt könne das Jahr mit einem kleinen Plus von etwa vier Prozent abgeschlossen werden, resümierte der Chef. Er betonte aber, dass immer viel zu tun bleibe, um den Stand zu halten, wofür alle Mitarbeiter gefordert seien.

Spiegelhalter erwähnte die getätigten Investitionen und Änderungen vom Umbau der Absauganlage über ein neues Klebstoffauftragungsgerät und ein neues Verwaltungsprogramm bis zur Einführung des Programms SMS (Sicherheit mit System) der Berufsgenossenschaft. Im Büro sei nach dem zweiten Einbruch im März 2012 eine neue Alarmanlage installiert worden, die Lastwagenhalle sei fertig gestellt und der Hofplatz repariert worden. Geplant sei im neuen Jahr eine ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ