Interview

Ende einer Ära: Dirigent Rolf Schmidt hört beim Musikverein auf - nach 38 Jahren

Ulrike Spiegelhalter

Von Ulrike Spiegelhalter

Do, 21. Juli 2016

Bernau

BZ-INTERVIEW mit Rolf Schmidt, der sich nach 38 Jahren als Dirigent des Musikvereins Bernau mit einem Konzert verabschiedet.

BERNAU. Seit 38 Jahren ist Rolf Schmidt Dirigent des Musikvereins Bernau. Nun will er den Taktstock in jüngere Hände legen. Damit geht eine Ära zu Ende, er hat alle Dirigenten des Musikvereins an Dienstjahren überholt. Viele Vereine hatten in dieser Zeit mehr Dirigenten als der Musikverein seit der Gründung vor 152 Jahren – Schmidt ist der siebte Dirigent. Wie geht’s bei ihm nun ohne Musik weiter, was bleibt aus den 38 Jahren besonders in Erinnerung? Das wollte Ulrike Spiegelhalter vom scheidenden Dirigenten wissen.

BZ: Herr Schmidt, warum machen sie die 40 Jahre nicht voll – es wären ja nur noch zwei Jahre?

Schmidt: Das habe ich, nur nicht als Dirigent des Musikvereins, dessen musikalische Leitung ich 1978 übernommen hatte. Zuvor habe ich zwei Jahre 1973 bis 1974 den Musikverein Tunsel dirigiert, als ich dort bei der Bundeswehr war und nicht zu vergessen – von 1970 bis 2000 habe ich die Jugendkapelle vom Musikverein Bernau dirigiert.

BZ: Waren sie auch mal Mitglied des Orchesters, bevor Sie zum Taktstock griffen?

Schmidt: Ja, natürlich. Ich hatte sieben Jahre Klavierunterricht und danach Klarinette und Saxophon im Selbststudium erlernt und im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ