Bernd Dosch bleibt Ortsvorsteher
Bürgerforum, stärkste Fraktion im Ortschaftsrat, verzichtet auf einen eigenen Kandidaten / Drei Mitglieder verabschiedet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAHLBERG-ORSCHWEIER. Als pragmatisch bezeichnet man gemeinhin ein Handeln, das allein nach dem Erfolg bemessen wird. Von dieser Einstellung geleitet war am Dienstagabend in der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats offensichtlich das Bürgerforum, als es um die Wahl des Ortsvorstehers von Orschweier ging. Die stärkste Fraktion im Gremium verzichtete nämlich überraschend auf einen eigenen Kandidaten und unterstützte bei der Wahl mehrheitlich (drei von vier Mandatsträger des Bürgerforums) den CDU-Kandidaten, Amtsinhaber Bernd Dosch.
AusgangslageBeck stellte unmittelbar nach dem Wahlsonntag gegenüber der BZ auch in den Raum, dass das Bürgerforum einen Kandidaten präsentieren könnte, der gar nicht dem Gremium angehört. Für solche Besetzungen des Ortsvorstehers gibt es Beispiele: Charlotte Götz war vor zwei Wahlperioden als Nichtmitglied des Ortschaftsrats dennoch Ortsvorsteherin von Münchweier ...