Personalie

Bertrand Gröger gibt 2026 die Leitung des Jazzchor Freiburg ab

Nach über 35 Jahren als Chorleiter des Jazzchors Freiburg gibt Bertrand Gröger 2026 sein Amt ab. Nachfolger wird Julian Knörzer, derzeit Vizechorleiter.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bertrand Gröger hat lange Zeit den Jazzchor Freiburg geleitet.  | Foto: Jazzchor Freiburg
Bertrand Gröger hat lange Zeit den Jazzchor Freiburg geleitet. Foto: Jazzchor Freiburg

Im Jahr 1990 hatte Bertrand Gröger den Jazzchor Freiburg gegründet, zu einer Zeit, als es keine vergleichbaren Pop- oder Jazzchöre gab. Als Vorreiter für heutige Gesangsformationen begründete er eine neue Gattung und prägte über ein Dritteljahrhundert von Freiburg aus eine erfolgreiche Epoche. Der Jazzchor Freiburg besteht heute aus drei Ensembles, tritt weltweit als Botschafter für Freiburg auf und genießt mit seinem, in erheblichen Umfang von Bertrand Gröger selbst arrangiertem Repertoire höchstes künstlerisches Ansehen, heißt es in einer Mitteilung des Chors. Nach 35 Jahren wolle Gröger nun wieder mehr Zeit für andere Projekte haben, er freue sich auf Auftragsarrangements, Workshops, Lehrtätigkeit, eine eigene CD – die Liste ist lang. Er bleibe dem Jazzchor Freiburg als Ehrendirigent erhalten, steht dem Chor weitere fünf Jahre als Berater zur Seite und bereichere auch weiterhin das Repertoire des Jazzchors mit seinen Arrangements.

Die Nachfolge übernimmt Julian Knörzer, selbst langjähriges Chormitglied, Leiter des Senior Jazzchor und seit kurzem Vize-Chorleiter des Jazzchor Freiburg. "Ich bin sehr glücklich und überaus dankbar, dass Bertrand Gröger mich als seinen Wunschnachfolger ausgewählt hat und freue mich auf die neue Aufgabe. Gleichzeitig sehe ich auch die Herausforderung in der Leitung dieses Ausnahmechores, denn Grögers Fußstapfen sind riesig", so Knörzer. Im März 2026 startet eine kleine Reihe von Abschiedskonzerten an Orten, zu denen Bertrand Gröger eine besondere persönliche Bindung hat. Höhepunkt und Schlusspunkt ist ein großes Konzert im Konzerthaus Freiburg am 7. Juni 2026.

Schlagworte: Bertrand Gröger, Julian Knörzer

Weitere Artikel