Beste Weine aus schwierigem Gelände
Im Markgräflerland gibt es nur wenige Südlagen / Genossenschaften sichern hochwertige Lagen mit neuen Geschäftsideen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM-BRITZINGEN. Weinreben lieben kargen Boden. Denn je härter sie um Wasser und Nährstoffe kämpfen müssen, umso besser werden die Trauben. Reben mögen es auch bergig. Denn an einem Hang fallen mehr Sonnenstrahlen senkrecht ein als auf ein Stück Land in der Ebene. Zudem fließt in solchen Lagen das Regenwasser rasch ab. Und natürlich ist es am besten, wenn ein Hang nach Süden abfällt. Ein 30 Grad steiler Südhang beispielsweise empfängt fast doppelt so viel Strahlungswärme wie ein entsprechender Nordhang.
Im Bereich Markgräflerland sind erstklassige Weinbergslagen rar. Denn die Hänge der Vorbergzone entlang des Schwarzwaldes zwischen Freiburg-St. Georgen und Grenzach neigen sich nach Westen. Die Bewirtschaftung der wenigen Südlagen ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Denn ausgerechnet diese Hänge ...