Bezahlbar dank innovativem Holzbau
In Staufen entsteht in einem Modellprojekt erschwinglicher und nachhaltiger Wohnraum / Erste Wohnungen dieses Jahr fertig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
(BZ/hpm). Eine der drängendsten Fragen der Zeit ist neben der Energiewende nach wie vor der Bau bezahlbarer Wohnungen. Eine Antwort auf beide Fragen gelingt in Staufen. Dort errichtet die StaufenWohnen GmbH & Co. KG eine Anlage mit 54 Wohneinheiten in ökokogischer Bauweise. Das Projekt wurde bereits HIP-prämiert: HIP steht für das baden-württembergische Holz Innovativ Programm, das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt wird.
Wie ein Puzzleteil passt das energiebewusste Projekt in die Staufener Klimapolitik. Die Stadt will 2050 klimaneutral sein, auf ihrer Agenda steht etwa der Ausbau der Solarenergie und einer zukunftsfähigen Mobilität. Die vier dreigeschossigen Baukörper, die jetzt im Gebiet Gaisgraben-Süd entstehen, sind als ...