Forschungsgebiet

Wie beeinflusst das Geburtsdatum den Lebensweg?

Margit Mertens

Von Margit Mertens

Sa, 25. August 2012 um 00:03 Uhr

Bildung & Wissen

Astrologen behaupten schon immer, dass sich das Geburtsdatum auf den Alltag des Menschen auswirkt. Auch Wissenschaftler beschäftigen sich mit dem Thema – mit interessanten Ergebnissen.

Eine Korrelation bedeutet nicht notwendigerweise eine Ursache-Wirkung-Beziehung. So sind die Abnahme der in den alten Bundesländern brütenden Weißstorchenpaare und der gleichzeitige Geburtenrückgang kein Beweis dafür, dass Störche die Babys bringen. Doch dass das Geburtsdatum einen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Menschen hat, scheint inzwischen durch die Masse der von Forschern ausgewerteten Daten belegt. "Es wird schon lange vermutet, dass die ersten Abschnitte unseres Lebens, sei es noch im Mutterleib oder nach der Geburt, besonders nachhaltige Auswirkungen auf eine Vielzahl von Ereignissen in unserem weiteren Leben haben können", erklärt Thorsten Reffelmann von der Universität Greifswald. Das Warum liegt jedoch noch weitgehend im Reich der Spekulation.

Manche Menschen glauben, dass das Sternzeichen den Charakter des Menschen bestimmt. Wissenschaftliche Beweise gibt es dafür nicht. Was bislang ins Reich der Astrologie gehörte, beschäftigt immer mehr wissenschaftliche Disziplinen: Statistiken werden mit unterschiedlichen Fragestellungen nach einem Zusammenhang mit dem Geburtsdatum abgeklopft. Nicht die Konstellation der Sterne jedoch, sondern die jahreszeitlich ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ