Interview

Bildungsforscher: "Nur an der Tafel Formeln vorzutragen, bringt es allein nicht"

BZ-Plus Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Freiräumen, sagt OECD-Bildungsforscher Andreas Schleicher. Es brauche neue Konzepte: Schüler sollten nicht nur servierten Lernstoff konsumieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Auch ein gut bezahlter, sichere...D-Bildungsforscher Andreas Schleicher.  | Foto: Patrick Pleul (dpa)
1/2
„Auch ein gut bezahlter, sicherer Beamtenjob lockt die Menschen heute nicht mehr, wenn die Arbeitsbedingungen sonst nicht stimmen“, sagt OECD-Bildungsforscher Andreas Schleicher. Foto: Patrick Pleul (dpa)
BZ: Herr Schleicher, in Deutschland herrscht – quer durch die Berufe, aber besonders auch bei den Lehrern – immer stärkerer Fachkräftemangel. Was muss sich im Lehrerberuf ändern, damit ihn mehr Menschen ergreifen?
Schleicher: Geld verdienen die Lehrer in Deutschland genug. Finanziell ist der Beruf hier sehr attraktiv, auch und gerade im internationalen Vergleich. Aber auch ein gut bezahlter, sicherer Beamtenjob lockt die Menschen heute nicht mehr, wenn die Arbeitsbedingungen sonst nicht stimmen. Der Lehrerberuf ist in Deutschland intellektuell zu unattraktiv, und die Lehrer haben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel