"Bis hin zur Wiederholung von Wyhl ist vieles vorstellbar"

BZ-INTERVIEW mit Adalbert Häge von der Interessengemeinschaft Lärm und Umweltbelastungen (IGEL) zum Widerstand gegen die Planung auf der Rheintalstrecke.  

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OFFENBURG/FREIBURG. Laut Hartmut Mehdorn werden nach dem viergleisigen Ausbau weitaus mehr Güterzüge durch das Rheintal rollen, als derzeit geplant. Diese Aussage, die der Bahnchef in einem Gespräch mit Offenburgs Oberbürgermeisterin Schreiner machte, untermauert alle Befürchtungen der Bürgerinitiativen am Oberrhein. Über die Konsequenzen sprach Helmut Seller mit Adalbert Häge, einst Chef des Energieversorgers Badenova und heute als Ruheständler Sprecher der "Interessengemeinschaft gegen Lärm und Umweltbelastungen" (IGEL).

BZ: Herr Häge, die Bahn plant den Ausbau bekanntlich auf der Grundlage des Bundesverkehrswegeplans 2015. Jetzt hat der Bahnchef persönlich bestätigt, dass dies eigentlich überholt ist, weil in Zukunft weitaus mehr Güterzüge über die Rheintalstrecke rollen werden. Müssen da nicht alle Alarmglocken klingeln?
Häge: Natürlich! ...

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