Funkstille
Bleichtal wird zum Tal der Ahnungslosen – Sender defekt
Im Bleichtal hakt es mit Telefon und Internet, weil der Sender auf dem Heuberg elektrische Probleme hat. Der Betreiber will sich erst später dazu äußern. Das sorgt für Frust.
Mo, 12. Dez 2016, 7:26 Uhr
Herbolzheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit geraumer Zeit kommt im Bleichtal online nicht mehr viel bei den Computern und Telefonanlagen an. Der Grund für die Funkstille ist der Richtfunk-Sender auf dem Heuberg. Der Umsetzer funktioniert wegen Problemen mit der Stromversorgung nicht so, wie er soll. Die Folge: Insbesondere Broggingen, aber auch manche Ortsteile von Ettenheim können derzeit nicht oder nur noch eingeschränkt am Datenverkehr teilnehmen. Zu den technischen Problemen kommen Turbulenzen beim Betreiber Kom4tel.
"Seit 22. Oktober haben wir in Broggingen mehrere Tage am Stück überhaupt keine Internetverbindung. Es sind nicht nur die Ortsverwaltung, sondern auch mehrere Gewerbetreibende und natürlich Privatpersonen betroffen", schreibt Ralf Obergföll, Ortsvorsteher von Broggingen, der BZ. "Nahezu sämtliche Dienstleistungen auf einer Ortsverwaltung bedürfen einer ...