Offenburg

Blick hinter die Kulissen beim Verkehrsunternehmen SWEG

Anzeige Außergewöhnliche Einblicke, Mitmachangebote für Groß und Klein sowie viele Informationen – all das gibt es am 21. September beim Tag der Schiene und Tag des Busses der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG).  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Karriere machen bei der SWEG Foto: SWEG
Das Verkehrsunternehmen lädt gemeinsam mit den Partnern "bwegt" und Mobilitätspakt Lahr jeweils von 11 bis 16 Uhr auf das Betriebsgelände ein. Die Veranstaltung zum Tag der Schiene findet in Offenburg, rund um die Bahnbetriebswerkstatt in der Rammersweierstraße 1h statt, die Veranstaltung zum Tag des Busses in Lahr auf dem Busbetriebshof in der Rheinstraße 10.

Ein Höhepunkt ist die Autogrammstunde der Karlsruher-Sport-Club-Legende Edgar Schmitt (Lahr: von 12 bis 12.30 Uhr, Offenburg: von 13.15 bis 13.45 Uhr). Als Stürmer trug er vor mehr als 30 Jahren zum "Wunder vom Wildpark" bei, als er viermal beim 7:0 gegen den FC Valencia im UEFA-Cup-Rückspiel traf. Der Besuch konnte im Rahmen der Hauptpartnerschaft der SWEG mit dem KSC realisiert werden.

Tag der Schiene in Offenburg

Die Besucherinnen und Besucher sind auf das Gelände der SWEG-Bahnbetriebswerkstatt in Offenburg eingeladen, einem der modernsten Servicecenter für Schienenfahrzeuge in Süddeutschland. Angeboten werden Werkstatt- und Geländeführungen oder Führerstandsmitfahrten im Rahmen von Rangierfahrten.

Bei Vorführungen an der Unterflurdrehbank lässt sich hautnah ein Eindruck von der Arbeitsweise dieser im vergangenen Jahr neu erbauten Hochpräzisionsmaschine gewinnen. Im Rahmen einer Fahrzeugschau können moderne Schienenfahrzeuge besichtigt werden, außerdem gibt es Infos zu Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der SWEG. Zum Rahmenprogramm gehören zudem Food-Trucks, Glücksrad und Kinderattraktionen wie Kindereisenbahn, Hüpfburg und Dosenwerfspiel.

Auch ein kostenloser Shuttlebus-Service zwischen dem Bahnhof Offenburg (Abfahrt: Bussteig 4 am ZOB) und dem Veranstaltungsgelände ist eingerichtet. Der Bus fährt alle 15 Minuten. Die erste Abfahrt am ZOB ist um 10.55 Uhr, die letzte Abfahrt am SWEG-Gelände ist um 16 Uhr.

Tag des Busses in Lahr

In die Welt des Busses können die Besucherinnen und Besucher auf dem SWEG-Betriebsgelände in Lahr eintauchen. Bei Führungen sind Erkundungen von Buswerkstatt, Busleitstelle und der im vergangenen Jahr neu eröffneten Busfahrschule möglich. Im Rahmen einer Fahrzeugschau können Busse besichtigt werden.

Außerdem gibt es Informationen zu Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der SWEG, Food-Trucks, Gewinnspiele und Torwandschießen. Bei der Veranstaltung stellt sich außerdem der Mobilitätspakt Lahr unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann vor.

Präsentiert wird unter anderem die Mobilitäts-App: "Mit Ortenau Mobil steht den Nutzenden ganz bequem stets der aktuelle Fahrplan für die gewünschte Strecke zur Verfügung – und das kostenlos. Wir freuen uns, dass wir unsere App im Rahmen des Tags des Busses bei der SWEG in Lahr vorstellen dürfen", erklärt Alexandra Roth, zuständige Dezernentin für Infrastrukturen, Baurecht und Migration des Ortenaukreises.
Tag der Schiene und Tag des Busses
Wann: Samstag, 21. September, von 11 bis 16 Uhr
Wo: bei den SWEG-Busbetriebshof in Lahr und SWEG-Bahnbetiebswerk in Offenburg

Weitere Informationen unter
www.sweg.de/tag-schiene-bus
www.tag-des-busses.de
www.tag-der-schiene.de
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel