Piep-Show

Bonndorfer Realschüler installieren Webcam in einem Nistkasten

Martha Weishaar

Von Martha Weishaar

Mo, 15. April 2019 um 12:32 Uhr

Bonndorf

Vermutlich ist es eine Kohlmeise, die im Nistkasten des Bonndorfer Schulzentrums neun Eier gelegt hat. Noch wird gebrütet, aber schon bald könnten die Vögelchen schlüpfen – live im Internet.

Live miterleben können Beobachter, was momentan im Nistkasten auf dem Schulhof der Realschule Bonndorf geschieht. Vermutlich eine Kohlmeise legte dort neun Eier ins Nest. Die kleinen Vögelchen werden demnächst schlüpfen.

Fritz Dietsche hatte mit seinen Technikschülern den Nistkasten mitsamt solarstrombetriebener Kamera in einem Baum auf dem Schulgelände installiert. Dadurch können interessierte Schülerinnen und Schüler das Verhalten der Vögel unmittelbar beobachten.
Das Live-Bild aus dem Nistkasten


Die Kamera ist direkt an die Homepage gekoppelt. Sobald die Lichtverhältnisse die Kamerafunktion ermöglichen, kann dort das Geschehen unmittelbar beobachtet werden. Mit etwas Glück kann man mitverfolgen, wie die Vögel sich aus ihren Eiern befreien.