Breisacher Schützen feiern Jubiläum

Seit 100 Jahren gibt es in der Münsterstadt die Schützengesellschaft / Tag der offenen Tür am Sonntag in der Sportanlage.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit 1985 gibt es in der Breisacher Sc...ngesellschaft  auch eine  Bürgerwehr.   | Foto: Archiv: Breisacher Schützenverein
Seit 1985 gibt es in der Breisacher Schützengesellschaft auch eine Bürgerwehr. Foto: Archiv: Breisacher Schützenverein

BREISACH. Die Schützengesellschaft Breisach kann in diesem Jahr auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Anlässlich des Jubiläums lädt die Schützengesellschaft am Sonntag, 22. Mai, zu einem Tag der offenen Tür in die Sportanlage im Meisennest ein. Bereits am Freitag findet in der Stadthalle ein Festakt statt.

Unter dem Namen "Schützengesellschaft des Militärvereins Breisach" wurde am 28. April 1911 in Breisach der erste Schützenverein gegründet. Hauptinitiator war der Steuersekretär Wilhelm Laible, der vor allem nach dem 1. Weltkrieg die "Seele des Vereins" darstellte. Sinn und Zweck war nicht wie heute der Schießsport, sondern der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wilhelm Laible, Reiner Keitmann, Guido Holzer

Weitere Artikel