Bürger in Freiburg-Haslach wehren sich gegen steigende Aggressivität am Dorfbrunnen
Schlägereien, Scherereien, Schnapsleichen: Der Betreiber des Kiosks am Dorfbrunnen beschreibt die Situation auf dem Platz in Haslach drastisch – und will, dass sich etwas ändert. Gut 500 Unterstützende teilen sein Anliegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Die Ersten beginnen morgens um 10 mit dem Trinken", sagt Habibo Ismail, Mitarbeiter im Kiosk am Dorfbrunnen in Haslach. Nachmittags wird Inhaber Stefan Wunderle zufolge aus drei, vier Leuten, die auf dem Platz sitzen, schnell eine große und nicht selten sozialunverträgliche Gruppe.
Der Alkoholpegel steigt, die Hemmschwelle sinkt: "Häufig kommt es zu Auseinandersetzungen, die mit Polizei- und Rettungsdiensteinsätzen enden", so Wunderle. Und auch wenn es nicht eskaliere, stünden Pöbeleien und Wildpinkeln auf der Tagesordnung. "In den letzten Wochen hat sich das so zugespitzt, dass wir das nicht ...