Bürger zeigen Interesse mit Ideen
Erfolgreiche Umfrage der Bürgerstiftung zur Metzgergrube.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Ein Drittel der Metzgergrube bleibt Naturraum und steht unter Schutz. Aber für knapp zwei Hektar des aufgefüllten Geländes im äußeren Grüngürtel der Stadt hat die Bürgerstiftung in ihrer Umfrage eine Fülle von Anregungen erhalten. Sie zeigen, dass es ein öffentliches Interesse gibt, das Gelände naturnah für die Freizeit zu nutzen. Vorsitzender Norbert Dietrich zeigt sich mit der Aktion "sehr zufrieden", denn mehr Bürger haben sich Gedanken gemacht als gedacht. Über 150 Rückmeldungen erhielt die Stiftung. Nächste Woche werden die Vorschläge sortiert. Dann übernimmt die Stadt. Der Gemeinderat wird dann entscheiden, wie es weitergeht.
Einen Zeitplan für das weitere Vorgehen gibt es noch nicht. Im Jahr der Entente Florale ist für die Metzgergrube zunächst ein bürgerschaftliches Engagement gefragt. Und das scheint vorhanden. 16 000 Flyer hat die Bürgerstiftung im Februar in Umlauf ...