Wahl am Sonntag
Bürgermeisterwahl Kenzingen: Dirk Schwier holt die meisten Stimmen, muss aber in die Stichwahl gegen Martin Klomfaß
Die Bürgermeisterwahl in Kenzingen geht in die Verlängerung. Dirk Schwier fehlen nur wenige Prozente zum Sieg. Jetzt kommt es am 3. März zu einer Stichwahl mit Martin Klomfaß.
So, 18. Feb 2024, 20:00 Uhr
Kenzingen
Thema: Bürgermeisterwahl Kenzingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schwier holt doppelt so viele Stimmen wie sein nächster Verfolger – doch entschieden ist noch nichts
Mit diesem Ergebnis geht Schwier als Favorit in die Stichwahl. Er sammelt in den elf Wahlbezirken 2205 Stimmen und damit mehr als doppelt so viele wie Klomfaß, der 1059 Stimmen bekam. Achim Rehm wurde 710-mal gewählt, Bruno Jägle erhielt 607 Stimmen, Alfred Höhnen 56. Die Wahlbeteiligung lag bei gut 55 Prozent und damit deutlich über der Teilnahme bei der letzten Wahl. 2016 wurde Matthias Guderjan im Amt bestätigt. Er bekam damals 78 Prozent der Stimmen.
Kommentar: Auf in Runde Zwei
Spannung lag bereits vor dem Ende der Stimmzettelabgabe um 18 Uhr in der Üsenberghalle in der Luft, in der die Ergebnisse der insgesamt acht Wahlbezirke zusammenliefen. Wie würden sich die ...