Buhlen um den Nachwuchs
Am 11. und 12. Mai findet in Offenburg die 12. Berufsinfomesse statt / 333 Aussteller angekündigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Die Zeiten, da selbst willige Jugendliche nur mit Mühe und Not einen Ausbildungsplatz bekamen, sind noch gar nicht so lange her. Längst hat sich das Blatt gedreht: Viele Unternehmen können bei weitem nicht mehr alle Plätze besetzen – aufgrund der demografischen Entwicklung fehlt es schlicht und einfach an der Nachfrage. Kein Wunder, dass die 12. Berufsinfomesse am 11. und 12. Mai in Offenburg auf einen neuen Rekord verweisen kann: Genau 333 Aussteller – vom Handwerksbetrieb bis zur Hochschule – buhlen händeringend um Nachwuchs.
Bei der Premiere der Berufsinfomesse 2001 – laut Messechef Werner Bock mit 95 Ausstellern – hatte die Veranstaltung noch einen ganz anderen Zweck zu erfüllen: unversorgten Jugendlichen den letzten Strohhalm zu vermitteln. Heute ist die ...