Account/Login

Corona-Maßnahmen

Bund und Länder verlängern und verschärfen Lockdown bis Ende Januar

  • dpa

  • Di, 05. Januar 2021, 21:03 Uhr
    Deutschland

     

Der Lockdown wird wegen weiter hoher Infektionszahlen bis zum 31. Januar verlängert. Auf Menschen in stark betroffenen Regionen kommen drastische Beschränkung ihrer Bewegungsfreiheit zu.

Der Einzelhandel – hier ein Foto... bisher schon auf Kontakte verzichten.  | Foto: ODD ANDERSEN (AFP)
1/5
Der Einzelhandel – hier ein Foto aus Berlin – bleibt weitgehend geschlossen – und die Bürgerinnen und Bürger müssen noch mehr als bisher schon auf Kontakte verzichten. Foto: ODD ANDERSEN (AFP)
Da die Zahl der Corona-Infektionen nicht deutlich sinkt, müssen sich die Menschen in Deutschland für die kommenden drei Wochen auf weitere Beschränkungen einstellen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Länder einigten sich am Dienstag auf eine Verlängerung der ursprünglich bis zum 10. Januar vereinbarten Lockdown-Regeln bis zum Monatsende. Zudem vereinbarten sie noch strengere Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich. "Die Maßnahmen, die wir beschlossen haben, sind einschneidend", betonte Merkel. "Es ist jetzt keine Zeit für Halbherzigkeit", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).
Merkel sagte nach der Online-Konferenz, im zweiten Quartal dieses Jahres werde es "nach menschlichem Ermessen" deutlich mehr Impfdosen geben. Auf konkrete, verbindliche Ankündigungen, wann spätestens mit flächendeckenden Covid-19-Impfungen zu rechnen ist, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar