Video

BZ-Talk: Kirschenzeit im Markgräflerland – Obstbauern unter Druck

Kathrin Ganter

Von Kathrin Ganter

Mo, 14. Juni 2021 um 18:05 Uhr

Efringen-Kirchen

Die Kirschenzeit beginnt. Landwirte kämpfen nicht nur mit der Launen der Natur. Gegen was noch? Darüber spricht Kevin Brändlin aus Efringen-Kirchen am Montag im BZ-Talk. Los geht es um 19 Uhr.



Weitere Videos aus der Region finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Badischen Zeitung

Es gibt sie wieder, die ersten heimischen Kirschen aus dem Markgräflerland: Rot und schwarz, knackig, süß und manchmal auch säuerlich. Kevin Brändlin aus Efringen-Kirchen hat sich auf seinem Hof auf Kirschen und Kirschprodukte spezialisiert. Beim Anbau hat es der Obstbaumeister aber nicht nur mit den Launen der Natur zu tun, sondern auch mit strengen Auflagen und Reglementierungen. Und dann sind da noch die Billigkirschen aus der Türkei, die in den Regalen der Supermärkte liegen und den heimischen Früchten Konkurrenz machen. Im BZ-Talk spricht Kevin Brändlin darüber, wie er damit umgeht, und warum er als Landwirt auch Politiker ist.
Bildung, Landtagswahl und Verschwörungstheorien: Alle BZ-Talks zum Nachschauen