Chancen und Risiken neuer Technik

BZ-INTERVIEW mit dem Biologen Hans Mohr.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Der rapide technologische Wandel erscheint vielen Menschen unheimlich und nicht mehr beherrschbar. Wissenschaftler schaffen Tatsachen, die Politik hinkt hinterher, so ein oft zu hörender Vorwurf an beide. Weil manche Sorge der Menschen durchaus berechtigt und die Folgen der Technik oftmals in der Tat kaum noch zu überschauen sind, wurde die Technikfolgenabschätzung als wissenschaftliche Disziplin etabliert. Mit einem der Pioniere der Technikfolgenabschätzung, dem Freiburger Biologen Hans Mohr, sprach Dorothee Menhart.

BZ: Welche Aufgabe hat die Technikfolgenabschätzung ?
Mohr: Sie trifft Voraussagen dazu, welche Auswirkungen eine bestimmte Technologie auf die Umwelt, auf die Wirtschaft, auf das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel