"Da kommt ja mein kleiner Kollege"
Jeden Freitagvormittag besuchen Kinder des Familienzentrums Kita Wiesengrün in der "Woge"-WG ältere Menschen mit Demenz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VAUBAN. Ganz klar: Hussein will neben Herrn Luther sitzen. Weil die Stühle besetzt sind, wird ein Hocker für Hussein dazwischengequetscht. Hussein ist fünfeinhalb Jahre alt, Joachim Luther 74 – und er lebt mit neun anderen in der Wohngruppe für Menschen mit Demenz des Vereins "Woge" an der Lise-Meitner-Straße. Hussein ist eines von 15 Kindern vom "Familienzentrum Kita Wiesengrün" der Diakonie, die freitags die Wohngruppe besuchen. Seit einem Jahr werden die Begegnungen von der Evangelischen Hochschule (EH) wissenschaftlich begleitet.
Am großen Tisch im Esszimmer der "Woge"-Wohngruppe versammeln sich alle ganz gemischt: Die kleine Fatou sitzt neben Colette Kapp-Schwörer (76), Hussein und Noah sind die Nachbarn von Joachim Luther, den sie längst kennen. "Herr Luther ist mein Freund", sagt Hussein. Er wird gebührend von ihm begrüßt: ...