Darauf sollten Finanzmuffel bei der Altersvorsorge achten
Aktien, Immobilie, Versicherungen oder Finanzberater? Was tun mit dem ersten eigens verdienten Geld? Finanzexperten geben Tipps, wie Berufseinsteiger sinnvoll für das Alter vorsorgen können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Jahr im ersten Job. Der Alltag hat sich eingespielt, die Möbel für die erste eigene Wohnung sind bezahlt. Langsam entwickelt sich eine Vorstellung davon, was das Leben wirklich kostet. Die Erkenntnis, wie viel Geld am Ende des Monats übrig bleibt, wenn überhaupt etwas bleibt, ist oftmals ernüchternd – insbesondere beim Berufseinstieg. Und dann ist da die drängende Stimme der Eltern: "Kind, denk an die Altersvorsorge. Es wird Zeit. Wenn Du alt bist, wird es eng mit der Rente."
Doch wo fängt man an? Welche Finanzprodukte lohnen sich und was sind die größten Fehler? Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich gar keine Ahnung habe? Was ist eine ...