Erinnerungen

Das Bahnhof-Hotel war seinerzeit der Mittelpunkt von Lörrach

Katharina Bartsch

Von Katharina Bartsch

Fr, 15. November 2019 um 12:59 Uhr

Lörrach

BZ-Plus Die Familie Weniger führte das Bahnhof Hotel in Lörrach knapp 30 Jahre lang, 1972 wurde das Gebäude abgerissen. Bei einem Flohmarkt werden nun Überbleibsel verkauft.

Es ist ein kalter Nachmittag im November, draußen fallen die letzten Herbstblätter. Auf dem Leuselhardt sitzen in der warmen Stube Gisela Ritter und ihr Bruder Frieder Resch um einen Esstisch. Darauf liegen Gemälde, alte Fotos und weitere Dinge von Hanspeter Weniger, dem Cousin der Geschwister. In seinem Nachlass fanden sich zahlreiche Überbleibsel des einstiegen Bahnhof Hotels in Lörrach, das 1972 abgerissen wurde. Die Erinnerungsstücke, die die Familie nicht mehr haben wollte, konnten nun bei einem Flohmarkt erstanden werden.
Eine Schwarzweiß-Fotografie zeigt ein stattliches Gebäude, im eingezäunten Garten davor stehen ein paar Kastanienbäume. "Das Bahnhof Hotel war damals der Mittelpunkt von Lörrach", sagen Gisela Ritter und Frieder Resch. Die Eltern von Hanspeter Weniger waren Willy und Hermine Weniger, die Mitte des 20. Jahrhunderts das Hotel betrieben.
Die Geschichte
Im Zuge der Bauarbeiten an diversen Bahnstrecken in der Region wurde 1861 mit dem Bau der Strecke Basel - Schopfheim begonnen. Bereits ein Jahr später wurde die Bahnstation Lörrach eröffnet. 1863 bewirtete Theodor ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung