Das Bild der Helios-Rosmann-Klinik in Breisach hat Risse bekommen
Trotz Gewinn will der Krankenhaus-Konzern Helios bei Ärzten und Pflegern sparen. Auch die Breisacher Klinik soll davon betroffen sein. Die Klinikleitung widerspricht, doch die Belegschaft ist misstrauisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Breisach hat ein besonderes Verhältnis zu seiner Klinik. Vielleicht liegt das in der Entstehung des Krankenhauses begründet. Der vermögende Breisacher Priester und Wohltäter Pantaleon Rosmann hatte das Hospital in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – in Zeiten bitterer Not – aus eigenen Mitteln errichten lassen und in seinem Testament verfügt, dass es zu nichts anderem verwendet werden dürfe als zur Unterbringung und Verpflegung der Kranken. Seinen Namen trägt die Klinik noch heute, auch nach der Privatisierung im Jahr 1998: Helios Rosmann Klinik.
Doch das Bild des traditionsreichen Krankenhauses hat Risse bekommen. Im vergangenen Oktober hat sich sogar eine Bürgerinitiative aus Furcht vor einer "Gesamtschließung" gegründet. Die BI zählt ...