Katharsis oder Katastrophe?
Das Drama der deutschen Automobilindustrie
Es ist ein klassisches Drama mit der deutschen Automobilindustrie: Die Branche ist gewaltig ins Schlingern geraten – und es ist offen, ob am Ende des Schauspiels die Katharsis steht – oder die Katastrophe.
Sa, 10. Okt 2020, 19:08 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Prolog
Die frühen Helden – Gottlieb Daimler, Carl und Berta Benz, Wilhelm Maybach oder Ferdinand Porsche – sind längst abgetreten, ersetzt durch institutionalisierte Protagonisten wie Daimler-Benz, BMW, Porsche oder Volkswagen. Diese sonnten sich seit dem Zweiten Weltkrieg in Sorglosigkeit, gesellschaftlicher Konsens war die positive Einstellung zu individueller Mobilität – gipfelnd in Forderungen nach der autogerechten Stadt. In diesem Klima prosperierte die Autoindustrie und wurde zum wichtigsten Wirtschaftszweig der Republik. ...