Freiburger Stadtgeschichte

Das Freiburger "Paradies" war eine Idylle mit Verfallsdatum

Joachim Scheck

Von Joachim Scheck

Mo, 18. Januar 2021 um 06:30 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Nahe dem Freiburger Martinstor gab es einst ein Viertel mit dem schönen Namen "Paradies". Teile davon wurden um 1895 für die neue Uni-Bibliothek abgerissen, der Rest um 1970.

Heute wäre es vielleicht ein Touristenmagnet, das urige Stadtviertel südwestlich des Martinstors, das den schillernden Namen "Im Paradies" trug. Doch schon Ende des 19. Jahrhunderts galten die dortigen teils mittelalterlichen Bauten als "heruntergekommen", so dass kaum jemand dem "Paradies" eine Träne nachweinte, als der westliche Teil des Viertels zugunsten eines neuen Bibliotheksgebäudes der Universität (heute "Alte Universitätsbibliothek") abgerissen wurde.

Das Viertel, das seinen umgangssprachlichen Namen einer alten Gewannbezeichnung verdankte, war wahrscheinlich die Keimzelle der dritten mittelalterlichen Stadterweiterung, die "Schneckenvorstadt" genannt wurde und in der ehemaligen Dreisam-Aue lag. Dort hatten sich vornehmlich Gewerbebetriebe angesiedelt, die den schon damals bestehenden Gewerbekanal als Wasser- und Energielieferanten nutzten.
Das große Mühlengebäude war 1317 erstmals erwähnt worden
Da sich an vielen Gebäuden bis zuletzt die teils bis ins Mittelalter zurückreichende Nutzungsgeschichte ablesen ließ, wäre das Viertel eigentlich ein prädestinierter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung