Original aus Köln

Das ist der Riesenrad-Mann vom Freiburger Weihnachtsmarkt

Florian Kech

Von Florian Kech

Do, 06. Dezember 2018 um 19:02 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Johann Gormanns weiß alles über Riesenräder. Auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt hilft das Kölner Original immer noch aus, obwohl er sein Rentnerleben genießen könnte. Ein Häuschenbesuch.

Das Kassenhäuschen misst zweieinhalb auf eineinhalb Meter. Die Hände von Johann Gormanns ruhen gefaltet auf dem Bauch, zu seinen Füßen bläst ein kleiner Heizofen. Schaustellerbehaglichkeit. "Als Rentner könnte ich jetzt zuhause vor dem Fernseher liegen. Aber wat soll ich dort?", fragt der Mann mit den weißen Haaren auf Kölsch. Hier in dem Häuschen fühle er sich wohl. Vor allem, wenn die Wände wackeln, als würde eine U-Bahn unter einem hindurchbrettern, denn dann weiß er, dass sich nebenan was dreht.

Video: Johann Gormanns stellt das historisches Riesenrad in Freiburg vor


"Warwrzyniak’s Riesenrad" steht auf bunt lackiertem Hintergrund. Der Name stammt noch vom Vorbesitzer. Die zehn Gondeln drehen sich hinauf ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ