Account/Login

Das Jahr mit dem großen Aprilfrost

  • Mi, 15. November 2017
    Kreis Lörrach

Nachdem die Ernte eingefahren ist, ziehen die landwirtschaftlichen Erzeuger im Kreis Bilanz – und die fällt unterschiedlich aus.

Der Mais enwickelte sich auf lehmigen ...gen Trockenphase im Sommer anders aus.  | Foto: Jutta Schütz
Der Mais enwickelte sich auf lehmigen Böden und wurde im Oktober wie hier bei der Kaltenherberge abgeerntet - auf kiesigen Böden in der Rheinebene sah es wegen der langen Trockenphase im Sommer anders aus. Foto: Jutta Schütz

LÖRRACH. Für die Obsterzeuger und Winzer im Landkreis geht 2017 als das Jahr mit dem großen Aprilfrost in die Geschichte ein. Viele von ihnen sind nun auf die "Frosthilfe" des Landes angewiesen. Bei den Landwirten, die auf Getreide, Mais und Soja setzten, dagegen waren die Erträge wegen eines trockenen, teilweise sehr heißen Sommers, gut. Die Gemüse-, Erdbeer- und Spargelproduzenten sowie die Direktvermarkter ziehen eine gemischte Bilanz.

Äpfel, Kirschen, Erdbeeren
Mais, Getreide und Soja
Gemüse
Sicht der Direktvermarkter
Für die Direktvermarkter im Landkreis, die Gemüseanbau betreiben, bestätigt Jürgen Müller, dass es zeitweise dort nicht einfach war, wo es keine Beregnung gab. Im Gegensatz zu 2016 eine hervorragende Qualität hätten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel