Förderung

Das Lahrer Musikfestival "We Live on Tour" bekommt eine kräftige Finanzspritze

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 12. März 2021 um 13:44 Uhr

Lahr

Das Schwesterprojekt des erfolgreichen Lahrer Musikfilmfestivals "We Live" wird vom Land mit 50 000 Euro gefördert . Und auch die zweite Staffel des Originals soll bald erscheinen.

Das Land Baden-Württemberg fördert das überregionale Format "We Live on Tour", einen Ableger des Lahrer Konzertfilm-Festivals "We Live", mit einem Zuschuss von knapp 50 000 Euro . Die Jury des "Innovationsfonds Kunst 2021" entschied sich aus 175 Projekten für die Corona-Initiative der Lahrer Rockwerkstatt in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Punchline Studio, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

An Locations im ganzen Land soll gedreht werden

Noch dieses Jahr soll eine weitere Staffel mit sechs Konzertfilmen aus Locations in ganz Baden-Württemberg mit Musikschaffenden unterschiedlicher Genres entstehen. Auch die Kulturämter Lahr und Friesenheim sowie zwei Regionalstiftungen der Sparkassen und die Volksbank Lahr unterstützen das Projekt.



"’We Live on Tour’ wird eine Weiterentwicklung unseres Musikfestivals ’We Live’, mit dem wir seit letztem Frühjahr regionale Künstler unterstützen. Mit dem neuen Format möchten wir jetzt Künstler und Locations aus ganz Baden-Württemberg ins Rampenlicht stellen", wird Rockwerkstatt-Präsident Wolfgang Richter in der Mitteilung zitiert.
Weitere Informationen und alle bisher erschienenen Filme gibt es unter http://www.welive-festival.com und http://www.facebook.com/WeLiveCoronaConcerts

Welche Bands und Kunstschaffenden für die sechs Filme vorgesehen sind und in welchen Locations die Konzertfilme gedreht werden, steht indes noch nicht abschließend fest. Relativ sicher ist bereits: Wegen der Corona-Pandemie werden die Dreharbeiten wohl nach wie vor ohne Publikum stattfinden.

Arbeiten an zweiter Staffel von "We Live" laufen schon

"We Live on Tour" ist das Schwesterprojekt des Festivals "We Live", mit dem die Rockwerkstatt und das Punchline Studio im vergangenen Frühjahr auf sich aufmerksam gemacht hatten. Die Filme hatte die Badische Zeitung exklusiv präsentiert. Die Reihe wurde mit dem Deutschen Rock- und Pop-Preis ausgezeichnet. Die Dreharbeiten für die zweite Staffel von "We Live" haben bereits begonnen. Das erste Konzertfilm mit dem Auftritt der Prog-Rock-Band Dead Venus wird am 18. April veröffentlicht.