Verkehrsministerium
Das Land will die wichtigsten Bahnstrecken elektrifizieren – bis 2025
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will das Konzept kommende Woche vorstellen. Bund und Land werden rund eine Milliarde Euro investieren, das Land muss 280 Millionen tragen.
Fr, 6. Apr 2018, 21:02 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bis 2025 sollen 90 Prozent der gefahrenen Zugkilometer im Land auf elektrifizierten Strecken erfolgen. Das sieht ein Konzept vor, das Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) kommende Woche vorstellen will. Bund und Land werden dafür rund eine Milliarde Euro investieren, davon muss das Land 280 Millionen tragen.
Das baden-württembergische Schienennetz umfasst 4100 Streckenkilometer, rund 60 Prozent davon sind bereits elektrifiziert. Da dieser Streckenanteil stark frequentierte Achsen umfasst, liegt der Anteil der Zugkilometer im Regionalverkehr, die auf ...