Verwaltung
Das Landratsamt Lörrach hat einen neuen Chef für Finanzen und Bildung
Thomas Wiesler wird neuer Dezernent für Finanzen im Landkreis Lörrach. Sein Start ist Anfang Januar geplant.
Di, 11. Nov 2025, 8:00 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Kreistag des Landkreises Lörrach hat in seiner jüngsten Sitzung Thomas Wiesler (54) in Nachfolge von Alexander Willi zum neuen Dezernenten für Finanzen, Zentrales Management & Bildung gewählt. Das schreibt das Landratsamt in einer Mitteilung. Wiesler wird sein neues Amt Anfang Januar antreten.
"Mit Herrn Wiesler gewinnen wir eine starke Führungspersönlichkeit", wird Landrätin Marion Dammann zitiert. "Seine langjährige Erfahrung, sein Innovationsgeist und seine Begeisterung für Digitalisierungsthemen werden einen bedeutenden Mehrwert für unseren Landkreis hin zu einer modernen, zukunftsorientierten Verwaltung leisten."
Wiesler bringe eine 30-jährige, vielseitige Berufserfahrung im öffentlichen Sektor mit. Seine fachliche Expertise umfasse insbesondere die Bereiche IT und Digitalisierung, Personal und Organisation sowie die Begleitung und Steuerung größerer Verwaltungsmodernisierungsprozesse. Aktuell ist Thomas Wiesler bei der Stadtverwaltung Freiburg im Breisgau als Amtsleiter für Digitalisierung und IT sowie als Chief Digital Officer tätig. Zuvor war er in verantwortungsvollen Positionen beschäftigt, unter anderem als Organisationsberater bei der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg. Er ist Diplom-Verwaltungswirt und hat einen Master in Personalentwicklung.
"Mich motivieren vor allem die spannende Aufgabenvielfalt und die zukunftsorientierten Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Kreis, Kommunen und Einwohnerinnen und Einwohner", wird Wiesler in der Mitteilung zitiert. "Gemeinsam mit der Hausspitze und den Mitarbeitenden möchte ich die Leistungen der Verwaltung für die Einwohnerinnen und Einwohner weiter serviceorientiert gestalten und den Landkreis als Arbeitgeber noch attraktiver und resilienter festigen."