Das Leben als Vielseitigkeitsprüfung
BZ-INTERVIEW mit Heimatforscher und Kulturpreisträger Herbert Burkhardt, der aktuell zur Emmendinger Bahngeschichte forscht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN-WINDENREUTE. Als Heimatkundler bezeichnet sich Herbert Burkhardt. Damit hat er jedoch kräftig untertrieben. Sein Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte lässt die Frage aufkommen, woher nahm er die Energie für soviel Forschungsarbeit? Dieter Erggelet sprach mit dem lebensfrohen Jubilar, der am heutigen 19. Mai seinen 85. Geburtstag feiert.
BZ: Herr Burkhardt, als Heimatforscher befassten Sie sich mit literarischen und geschichtlichen, naturkundlichen und technischen Themen. Gibt es hier einen Schwerpunkt?Burkhardt: Wohl kaum. Für mich ist das Leben eine Vielseitigkeitsprüfung. Ich war über 25 Jahre Mitautor des Emmendinger Heimatkalenders, verfasste mehrere ...