Account/Login

DAS MACHT SCHULE!

Simone Höhl
  • Di, 02. Oktober 2018
    Freiburg

Vernissage: Die Droste-Schüler stellen aus. Foto: Schule
1/2
PRÄVENTION

Spitzensporteinheit

Sportlicher Start in die Schulwoche: Schülerinnen der Pestalozzi-Realschule und der Emil-Thoma-Realschule konnten am Montag einiges von Spitzensportlerin Sabine Spitz lernen. Die Mountainbikerin traf sich mit 35 Mädchen zum Klettern im Abenteuergarten und an der Kletterwand eines Emmendinger Sportcenters. Die Schülerinnen machen in Präventionsprojekten von "In Via" mit, dem katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit, und Sabine Spitz engagiert sich als In-Via-Botschafterin für die Zukunft junger Menschen. Beim gemeinsamen Sport wollte sie die Schülerinnen unterstützen, ermutigen und anleiten. Als Vorbild kann die Ausnahmesportlerin laut In Via zudem vermitteln, dass es sich lohnt, seine Ziele selbstbewusst und mit Ausdauer zu verfolgen, und sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.

MEDIEN

Rundfunkbeitrag

Ihr Klassenzimmer hat sich in eine Radioredaktion verwandelt: Schülerinnen und Schüler des Montessori-Zentrums Angell haben bei einem Radioworkshop Interviews geführt, Umfragen gemacht, Clips geschnitten, Sound dazu gemischt und so Beiträge produziert. Profis von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung halfen ihnen dabei. Das machen sie einmal im Monat bei einer Schule im Land, damit die Jugendlichen Kompetenzen zum Beurteilen, Gestalten und zur Wirkung von Radiobeiträgen erwerben. Die der Schüler werden beim Jugendradiosender "Big FM" in Stuttgart gesendet.

VERNISSAGE

Superausstellung

Super Tipp aus dem Droste in Herdern: "Superbe Spezial", die Jahresausstellung der Schülerarbeiten aus dem vergangenen Schuljahr, wird am Donnerstag um 18 Uhr im C-Trakt des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in der Brucknerstraße 2 eröffnet. Die Bilder der Schülerinnen und Schüler sind bis 26. Oktober zu sehen. Der Eintritt ist frei.

UNICEF

Spendenläufer

Junge Läufer, egal ob Joggingprofi, Hobbysportler oder Sportmuffel, sind für Unicef gerannt. Und das lief so: Die Walter-Eucken-Gymnasiasten suchten sich im Vorfeld Schüler, Eltern und Lehrer als Sponsoren, die bereit waren, für jede ihrer Runden einen abgemachten Betrag zu spenden. Die Teilnahme des Gymnasiums am Unicef-Sponsorenlauf Mitte September hat die Schülermitverwaltung organisiert. Die Schüler liefen zusammen 3365 Runden. Wie viel Geld zusammenkam, stand am Montag noch nicht fest. Klar ist dagegen, wie es aufgeteilt wird: 60 Prozent gehen an die Unicef-Aktion "Schulen für Afrika" und 40 Prozent an die Schülermitverwaltung für Projekte.

SIEGER

Mut-und-Wut-Schüler

"Mut zur Wut" haben Sonja Hilfinger und Artur Steinke gezeigt und gleich gewonnen. Die beiden Schüler der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule im Stadtteil Stühlinger nahmen am Wettbewerb des gleichnamigen Plakatfestivals teil. Dabei haben sie erst eines von insgesamt drei Ausbildungsjahren des Berufskollegs Grafik/Design absolviert. "Eine erstaunliche Leistung", wie Konrektorin Renate Würthwein feststellt. Die Konkurrenz war groß: Über 2200 Poster mit plakativen Botschaften zu Missständen hatten 1150 Teilnehmer aus 53 Staaten eingesandt, teilte das Festival mit. Eine Jury prämierte 30 Gewinner. Die beiden Freiburger haben sich das Thema Abhängigkeiten ausgesucht. Die Siegerposter werden in Städten plakatiert, angefangen in Heidelberg, der Sitz des Plakatfestivals.

SIEGEL

Starthilfe

Die Albert-Schweitzer-Förderschule ist zum dritten Mal mit dem Berufswahl-Siegel Boris ausgezeichnet worden. Die Freude am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Landwasser war groß. Die 80 Schüler werden zum Beispiel über Praktika, Projekte wie "Schaffe lerne" und die Schülerfirma Freiburger Farbenquelle gefördert.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 02. Oktober 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel