Account/Login

Verein

Das Senioren-Salonorchester hat sich in 25 Jahren weiterentwickelt

  • Mi, 29. Oktober 2014
    Freiburg

VEREINT IM VEREIN: Das Freiburger Senioren-Salonorchester hat sich in 25 Jahren von Nostalgischem bis zu Modernem erweitert.

Gottfried Schrägle (stehend) gibt den ...en  Mitte 40 und Mitte 90 musizieren.   | Foto: schneider
Gottfried Schrägle (stehend) gibt den Takt an für das Senioren-Salonorchester, wo Menschen zwischen Mitte 40 und Mitte 90 musizieren. Foto: schneider

STÜHLINGER. Früher schwelgten sie in der Musik der 1920er- und 1930er-Jahre, inzwischen gibt’s auch Moderneres. Doch obwohl es 25 Jahre nach der Gründung des Freiburger Senioren-Salonorchesters dort rockiger zugeht als anfangs, sind Nostalgie-Fans immer noch gut aufgehoben. Das beweist das Jubiläumskonzert mit seiner breiten Palette von Zarah Leanders "Kann denn Liebe Sünde sein" bis zu Louis Armstrongs "What a wonderful world".

Sie strömen in den Keller der Jazz- und Rockschule, suchen sich Stühle, ordnen ihre Noten. Die Bläser stimmen sich ein, bevor es offiziell losgeht. Dann ist der Dirigent Gottfried Schrägle (64) der Einzige, der steht – und sich dabei viel bewegt: Er geht in die Knie, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel