Das SG eröffnet neue Berufschancen
Seit 35 Jahren gibt es am Integrierten Beruflichen Gymnasium den sozialpädagogischen Zug, der vor allem bei Mädchen beliebt ist
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Am Anfang stand das Wirtschaftsgymnasium. Das war vor 40 Jahren. Vor 35 Jahren wurde dann in Lahr an den Kaufmännischen Schulen das Integrierte Berufliche Gymnasium (IBG) auf den Weg gebracht, eine Einrichtung, die mehrere berufliche Gymnasien unter einem Dach vereint. Dazu zählt in Lahr noch das Sozialpädagogische Gymnasium, ein Profil, das es in Baden-Württemberg nur noch in Radolfzell gibt. Ein sehr erfolgreiches Schulmodell, so Schulleiter Klaus-Alfred Wolf und dessen Stellvertreter Reinhard Neumeister.
Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Gründerzeit der beruflichen Gymnasien. In Lahr und andernorts wurden Wirtschaftsgymnasien gegründet. Als Besonderheit landesweit gab es dann vor 35 Jahren in Lahr das Integrierte Berufliche Gymnasium, das eigentlich vier Säulen haben sollte, ...