Mietwohnungen in der Region

Das Vonovia-Prinzip – Deutschlands größter Vermieter steht in der Kritik

Jannik Jürgens

Von Jannik Jürgens

Do, 06. Dezember 2018 um 14:00 Uhr

Südwest

BZ-Plus Er modernisiert Wohnungen und erhöht danach kräftig die Mieten. Seine Nebenkostenabrechnungen sind undurchsichtig. Gegen Vonovia formt sich unter Mietern in der Region immer mehr Widerstand.

Ein halbes Jahrhundert hat Gabriele Kunz in der Wohnung an der Okenstraße in Offenburg gelebt. Sie hat hier Kinder großgezogen, hat gearbeitet, gefeiert und getrauert. Nun steht sie an ihrem Wohnzimmertisch und sagt: "Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Da ahnt man, dass die kleine Frau mit dem sorgfältig geschminkten Gesicht sich nicht leicht unterkriegen lässt. Dabei ist es ein ungleicher Kampf, in den Kunz hineingeraten ist. Einige sagen gar, er sei aussichtslos.

Auf der einen Seite stehen Kunz und ein paar Mitstreiter, die sich in einer Mieterinitiative zusammengeschlossen haben. Auf der anderen Seite steht Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen: Vonovia. Ein Dax-Konzern, der in Deutschland und Österreich rund 400.000 Wohnungen besitzt. Im Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung sind es ungefähr 5000, mehr als die Hälfte davon in Freiburg; in Offenburg sind es rund 450. Das Unternehmen machte im vergangenen Jahr 920,8 Millionen Euro Gewinn – vor Zinsen und Steuern.
Kommentar: Im Konflikt um Sanierungen und stabile Mieten muss der Staat eingreifen – mit Geld (BZ-Plus)
Angefangen hat der Konflikt mit einem 13 Seiten langen Brief. Der lag im Februar 2016 im ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ