Account/Login

Hofläden in Südbaden (17)

Das Vulkanbrot wird aus Zutaten vom Kaiserstuhl gebacken

  • Mo, 04. November 2013, 09:29 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

Natürlich klappert in Freiburg-Waltershofen keine Mühle am rauschenden Bach. Eher träge fließt der Mühlbach durch den dörflichen Stadtteil. Auch die große Löffel-Mühle klappert schon lange nicht mehr.

Der Bötzinger Bäckermeister Ulrich Bar... ein  Regionalprodukt vom Kaiserstuhl.  | Foto: Kai Kricheldorf
Der Bötzinger Bäckermeister Ulrich Barleon schwört auf seine Kaiserstühler Vulkanbrote – ein Regionalprodukt vom Kaiserstuhl. Foto: Kai Kricheldorf
Surrende Elektromotoren treiben ihre Walzenstühle an, wie die Mahlwerke genannt werden. Seit mehr als 80 Jahren in Familienbesitz, produzieren die Löffel-Mühlen Mehl und Vormischungen für Großbäckereien, die Lebensmittelindustrie, Süßwarenhersteller und für handwerkliche Bäckereibetriebe in der Region. Im Zwei-Schichtbetrieb werden täglich bis zu 50.000 Kilogramm Getreide verarbeitet.
Schon bei der Anlieferung erfolgen die erste Qualitätsprüfung sowie eine Vorreinigung des Korns. Weizen, Roggen oder Dinkel werden im Aspirateur von Besatzspuren getrennt. Das können Sporen, Sämereien, Halmreste oder auch winzige Kieselsteine sein.
Hofläden in Südbaden: Alle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel