Energie

Das Wärmenetz in Lörrach wird deutlich engmaschiger

BZ-Plus Wärme ist ein heißes Thema. Lange waren Spezialitäten wie das Gebäudeenergiegesetz nur etwas für Experten, zwischenzeitlich streitet das Land darüber. Aus örtlicher Sicht ist klar: Lörrach ist vorbereitet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie ein Science-Fiction-Objekt wirkt d...st es doch nur eine Fernwärmeleitung.   | Foto: Peter Gerigk
1/2
Wie ein Science-Fiction-Objekt wirkt dieses schwarze Ungetüm beim Senigalliaplatz. Dabei ist es doch nur eine Fernwärmeleitung. Foto: Peter Gerigk
Ohne Erfolg bei der Wärmewende wird Lörrach das Ziel, bis 2040 eine klimaneutrale Kommune zu werden, nicht erreichen. Darüber täuscht auch der European Energy Award in Gold nicht hinweg. Denn das Label, mit dem sich Lörrach seit vielen Jahren schmücken darf, bewertet vor allem Sachverhalte im Zuständigkeitsbereich der Stadt. Der ganze private Sektor, die Wirtschaft und der Verkehr werden von dieser Zertifizierung nicht erfasst. Der rein kommunale Anteil am Energieverbrauch (einschließlich der städtischen Fahrzeugflotte) beträgt nicht einmal zwei Prozent am gesamten Bedarf in Lörrach.
Wärmebedarf in der Stadt
Vor diesem Hintergrund ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel