"Das Weinfest soll klimaneutral sein"
BZ-INTERVIEW mit der städtischen Klimamanagerin Bernadette Kurte: Klimaschutz ist kein Luxus, sondern schiere Notwendigkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Klimawandel ist in aller Munde. Seit einem knappen Jahr ist Bernadette Kurte Klimaschutzmanagerin der Stadt Offenburg. Über Erreichtes und Geplantes hat sich Gertrude Siefke mit der Diplom-Geographin unterhalten, die mit der neu geschaffenen Stelle einiges an Pionierarbeit zu leisten hat.
BZ: Frau Kurte, wenn Sie an Ihr erstes Jahr als Klimaschutzmanagerin zurückdenken, was kommt Ihnen da ganz spontan in den Sinn?Kurte: Ich hatte einen schnellen Anfang und konnte bereits im September die Vorbereitung der Energietage auf der Oberrheinmesse unterstützen. Weiter ging es mit der Organisation und Schaffung der Strukturen, um die geplanten Maßnahmen in Rahmen des Klimaschutz-Aktionsplanes koordiniert umzusetzen. Dafür musste ich ...