Das Zentralklinikum nimmt Fahrt auf
Verwaltungsausschuss des Kreistags befürwortet ein finanzielles Engagement des Kreises und fordert eine externe Projektsteuerung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Bau des Zentralklinikums nimmt Fahrt auf. Nach dem Grundsatzbeschluss 2016 und der Standortentscheidung vom April, werden nun die Weichen für die organisatorische Abwicklung und die Finanzierung gestellt. Während für Erstere eine externe Projektsteuerung und eine noch zu konkretisierende Form der Rückkoppelung an den Kreistag anvisiert werden, herrscht in dem Gremium Konsens, die Kliniken für das 265-Millionen-Euro-Projekt mit einer Bürgschaft von 121 Millionen Euro und einer Aufstockung des Eigenkapitals um 8,6 Millionen Euro zu unterstützen. Das wurde am Mittwoch im Verwaltungsausschuss des Kreistags deutlich.
"Ein Mammutprojekt", nennt FDP-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Roth-Greiner den Klinikneubau. Tatsächlich spielen da viele Dinge hinein – von der Einbindung der Nutzerinteressen und der Klärung der Verantwortlichkeiten, über die Suche funktional stimmiger Lösungen und der Einbindung des Zentrums für Psychiatrie bis ...