Lörrach
Debatte: Welchen Wert hat eine Tempo-30-Zone ohne Blitzer?
Die Anwohner der Wallbrunnstraße in Lörrach fürchten um ihre Sicherheit. Die Mehrheit des Gemeinderats will genau dort die Tempo-30-Zone verkürzen und den Blitzer abschalten.
So, 23. Nov 2014, 10:52 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Tempo-30-Zone auf der Wallbrunnstraße wird voraussichtlich verkürzt und nicht mehr kontrolliert. Dies hat eine Gemeinderatsmehrheit aus CDU, Freien Wählern und OB Jörg Lutz zwar nur als Prüfauftrag formuliert, doch die Mehrheit machte in der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend deutlich, dass sie eine schnelle Umsetzung erwartet. "Den Stecker vom Blitzer kann man gleich ziehen", sagte CDU-Stadtrat Bernhard Escher. Die Anwohner der Wallbrunnstraße fürchten nun, dass ohne Kontrolle die Tempo-30-Zone faktisch wertlos ist.
Die AusgangslageNachdem bei den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2014 der Gemeinderat ohne Gegenstimme die Anschaffung von Geschwindigkeitsmessgeräten zum Einsatz an genau an dieser Stelle bewilligt hatte, wurde im Frühjahr die Tempo-30-Zone eingerichtet – so wie es auch die Anwohnerinitiative IG Lebensraum mit mehreren Hundert Unterschriften gewünscht hatte. Weil viele Autofahrer in die ...