Stadt Lahr und Umlandgemeinden

Defizite bei der Kontrolle naturschutzrechtlicher Ausgleichsmaßnahmen

Bastian Bernhardt

Von Bastian Bernhardt

Do, 07. Oktober 2021 um 18:10 Uhr

Lahr

Wo beim Bauen Fläche versiegelt wird, muss Ausgleich geschaffen werden. Das steht im Naturschutzgesetz. In Lahr hat ein Naturschützer die Stadt mit mutmaßlichen Versäumnissen konfrontiert.

Ein Naturschützer gibt den Anstoß
Das Thema in die Welt gesetzt haben die Recherchen eines engagierten Naturschützers aus der Region. Seinen Namen will er nicht in der Zeitung lesen, weil er fürchtet, bei künftigen Recherchen auf Granit zu beißen. Er kundschaftet anhand von Luftbildern und Plänen aus, wo Gemeinden ihren Eingriffs-Ausgleichspflichten nicht oder nur ungenügend nachkommen. Lahr war die erste Stadt, mit der er nun die Konfrontation auf schriftlichem Weg gesucht hat. Stichprobenartig habe er auch schon andere Gemeinden unter die Lupe genommen, schreibt er in seiner Mail ans Rathaus. "Leider zeigte sich bei vielen Gemeinden, dass sie ihrem Auftrag, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren, und Schaden von der Bevölkerung abzuhalten, nicht oder nur völlig unzureichend nachkommen."
Die Stadt beantwortet die Vorwürfe
Der Naturschützer wählte zwei Gebiete in Lahr für seinen Check, bei denen Pläne ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung