Kommentar
Dehnübungen am Breisacher Marktplatz sind wie Lüften für die Hirnzellen
Am Marktplatz in Breisach gibt es seit Kurzem eine Tafel, die verschiedene Dehn- und Körperübungen erklärt. Über die Nackenübung sagt unsere Autorin, das sei wie Lüften für die Gehirnzellen.
So, 30. Nov 2025, 12:00 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie hat sich auf dem Marktplatz in Breisach neben dem großen auffälligen Weihnachtsbaum etwas versteckt, hat aber trotzdem schon erste Fans: Eine Tafel des Forums Ernähren, Bewegen, Bilden gibt dort seit Kurzem Tipps für Dehn- und Atemübungen. Eine Drehscheibe sorgt für den nötigen Spielcharakter. Am Freitagmittag vergnügten sich bereits drei Schulmädchen – geschätzt um die zwölf Jahre – damit, wie wild daran zu drehen. Auch das ist Bewegung. Denn darum geht es unter anderem bei dem neuen Angebot. Auf den bunten Feldern sind Anweisungen zu lesen, wie verschiedene Körperbereiche gedehnt werden können. Die Nackenübung zum Beispiel passt wunderbar jetzt in die Jahreszeit. So manch einer, inklusive der Autorin dieses Textes, hebt unwillkürlich die Schultern an, um sich gegen die Kälte zu wappnen. Da dauert es nicht lange, bis der Nacken verspannt ist. Und so werden die Muskeln wieder locker: Scheitel gen Himmel recken, Schultern nach unten, Kopf zur Seite neigen. Sofort löst sich der Druck im Kopf. Es fühlt sich an wie Lüften für die Gehirnzellen. Ein schönes Angebot! Weitere Übungen gibt es für Brust, Hüfte, Rücken, Schulter und Beine.
