Luftballons für Indienhilfe

Helena Kiefer

Von Helena Kiefer

Do, 22. Dezember 2011

Denzlingen

Denzlinger und Gundelfinger Schüler helfen als Paten der Aktion "Wasser ist Leben".

DENZLINGEN/GUNDELFINGEN. Wie auch schon im vergangenen Schuljahr initiierte die Schülermitverwaltung (SMV) des Erasmus-Gymnasiums eine gemeinsame Aktion, um Spenden für die Gundelfinger Indienhilfe "Wasser ist Leben" zu sammeln. Am Dienstag waren fast alle der 649 Schüler des Gymnasiums auf dem Pausenhof versammelt und warteten gespannt auf ein Startsignal. "3-2-1-0", zählte Bernd Moll, einer der beiden Vertrauenslehrer rückwärts – und schon stiegen rund 250 bunte Luftballons mit Weihnachtsgrüßen in den Himmel.

Nachdem im Vorjahr bei der "Patenkindaktion" bunte Vierecke bemalt und ausgestellt worden waren, suchte die SMV nun wieder eine massentaugliche Aktion. Dank der Sponsoren – die Denzlinger Banken unterstützten die Benefizaktion, indem sie jeweils Luftballons zur Verfügung stellten – ging jeder Cent, der erwirtschaftet wurde, an die beiden Patenkinder im indischen Heim, die vom Erasmus-Gymnasium unterstützt werden. Die Patenschaft beinhaltet vordergründig die Kosten für die Bildung, die ärztliche Versorgung und die Ernährung. Der in Gundelfingen beheimatete Verein "Wasser ist Leben" kümmert sich in Indien um verwaiste Kinder und um solche, die von ihren Eltern aufgrund von Krankheiten nicht mehr versorgt werden können. Eine katholische Schwesterngemeinschaft, die "Helpers of Mary", erzieht die Kinder und bietet eine ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ