Account/Login

Neues Schuljahr

Denzlinger Gymnasium bietet Kunst als Profilfach an

Max Schuler
  • Di, 16. Januar 2018
    Denzlingen

Mit dem neuen Angebot will das Erasmus-Gymnasium kreative Schüler binden und locken. Damit soll auch auf die Konkurrenz reagiert werden, die von den beruflichen Schulen ausgeht.

Schulleiterin Christel Bohlen (links),...m Erasmus Gymnasium besser   fördern.   | Foto: Max Schuler
Schulleiterin Christel Bohlen (links), ihr Stellvertreter Olaf Ploh und Kunstlehrerin Sarah Werner wollen künftig kunstinteressierte Schüler am Erasmus Gymnasium besser fördern. Foto: Max Schuler

DENZLINGEN. Das Denzlinger Gymnasium legt einen Schwerpunkt auf Kunst. Sie soll ein neues Hauptfach an der Schule bilden. In den nächsten drei Jahren will das Gymnasium die räumlichen und personellen Voraussetzungen schaffen. Ab der achten Klasse können die Schüler künftig neben den Fächern Italienisch, Naturwissenschaft und Technik auch Bildende Kunst wählen. Die Chance dazu haben erstmals Fünftklässler, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden. Damit will das Erasmus-Gymnasium im Wettbewerb um die Schüler attraktiv bleiben.

"Wir haben zurückgehende Schülerzahlen", sagt Schulleiterin Christel Bohlen. Zwar melden sich anfangs im Durchschnitt 80 bis 90 Schüler am Gymnasium an, doch in den Abiturprüfungen waren es zuletzt nur noch etwa 50. "Das ist nicht gut", sagt Bohlen. Vor allem in der Mittelstufe würden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel