Der 8. Mai 1945 – Tag der Befreiung

Für den Neubeginn nach der Kapitulation gilt: Besinnung auf die Ursachen aller Kriegsgräuel ist wichtiger als die Aufrechnung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Es war ein Ende mit Schrecken und das Ende einer schrecklichen Zeit. Die Zahl der Opfer von zwölf Jahren Naziherrschaft entzieht sich jeder Vorstellung.

Seit 1933 wurden in deutschen Konzentrationslagern mindestens 500 000 politische Häftlinge und so genannte "Volksschädlinge" ermordet. Etwa 60 000 behinderte Menschen galten als "lebensunwert" und fielen der "Euthanasie" zum Opfer. Rund 500 000 Zigeuner wurden in Massenvernichtungslagern getötet – oft, nachdem sie zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel