Der Schwarzwälder Bollenhut steht für Tradition, die Region, Pop-Kultur und Beziehungsstatus
Der Bollenhut ist Sinnbild des Schwarzwalds. Doch strenggenommen darf ihn nur tragen, wer in Gutach, Kirnbach und Hornberg-Reichenbach geboren ist. Eine Spurensuche nach den Bollen und ihren Regeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kirnbach im Schwarzwald feiert 750. Geburtstag. Das ist nüchtern gesehen nicht die ganz große Nachricht; im Schwarzwald und auch im Ortenaukreis stehen schließlich viele alte Dörfer. Doch der Ort im schmalen Tal des Kirnbachs ist etwas Besonderes: In diesem Teilort der Stadt Wolfach wurde der Bollenhut erfunden, genäht, vergipst und schließlich mit den runden Wollkugeln (alemannisch: Bollen) versehen, die ihm den Namen geben.
Die Kopfbedeckung wird ausschließlich von Frauen getragen. Als Symbol ist sie längst über das Straßendorf am Kirnbach hinausgewachsen: ...