Account/Login

Newsblog, Teil 22

Der Corona-Newsblog im Dreiländereck vom 22. Mai bis 9. Juni

Kathrin GanterJonas Günther
  • &

  • Do, 17. Juni 2021, 09:23 Uhr
    Kreis Lörrach

Seit einem Jahr begleiten wir die Corona-Entwicklung im Dreiland mit unserem Newsblog. Teil 22 ist von sinken Fallzahlen in Basel, Baselland und dem Kreis Lörrach.

Die Freibäder dürfen wieder öffnen (Symbolbild).  | Foto: Hauke-Christian Dittrich (dpa)
Die Freibäder dürfen wieder öffnen (Symbolbild). Foto: Hauke-Christian Dittrich (dpa)
Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Archivartikel, der nicht mehr aktualisiert wird. Über die aktuelle Corona-Lage im Dreiländereck halten wir Sie hier auf dem Laufenden.
Mittwoch, 9. Juni, 17.09 Uhr: Ab Freitag werden die Corona-Beschränkungen im Kreis Lörrach weiter gelockert. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt stabil unter der Marke von 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner. Zugleich wird es aber für die Menschen immer schwieriger, nachzuvollziehen, was erlaubt ist.
Korrekte Corona-Tests: "Beherzt, aber vorsichtig an der Nasenwand entlang", sagt Ernst Tabori vom Deutschen Beratungszentrum für Hygiene.
Mittwoch, 9. Juni, 15.56 Uhr: Heute wurden dem Gesundheitsamt 13 Neuinfektionen gemeldet. Damit sinkt die 7-Tage-Inzidenz auf 15,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und liegt damit so niedrig wie zuletzt Mitte Oktober 2020. Derzeit befinden sich 14 Personen aus dem Landkreis mit Covid-19 in Krankenhäusern und damit drei weniger als gestern. Davon werden noch drei Personen intensivmedizinisch betreut, von denen eine Person beatmet werden muss. 20 weitere Personen gelten als genesen, die Zahl der aktiven Fälle liegt damit bei bei 109. 150 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne. Insgesamt haben sich 9868 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit Sars-CoV-2 infiziert, von denen 9466 wieder als genesen gelten. 293 Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Gestern wurden durch das Kreisimpfzentrum rund 1380 Personen geimpft. Insgesamt wurden im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams somit mittlerweile rund 69.940 Impfungen verabreicht, davon rund 47.270 Erstimpfungen.
Mittwoch, 9. Juni, 15.22 Uhr: Sie können bei der Pandemiebekämpfung helfen, sind aber keine Wunderlösung: Der Informatiker Henning Tillmann spricht am Donnerstag online über Corona-Warn-Apps. Ein Interview.
Mittwoch, 9. Juni, 14.43 Uhr: Baselland meldet acht Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 23,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. 155 Fälle gelten als aktiv, nachweislich infiziert haben sich 17.981 Kantonsbewohner. Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. Vier Covid-19-Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, weiterhin gibt es keine Intensivpatienten.
Mittwoch, 9. Juni, 12.29 Uhr: Basel meldet 13 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt laut der Berechnung des Kantons auf 30,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. 146 Fälle gelten als aktiv, nachweislich infiziert haben sich 12.905 Menschen. Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. 13 Covid-19-Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, davon vier auf der Intensivstation. 263 Menschen befinden sich als Reiserückkehrer oder Kontaktpersonen in Quarantäne.
Mittwoch, 9. Juni, 11.33 Uhr: Die Mitglieder des DRK Weil am Rhein-Haltingen haben sich mit dem Corona-Testzentrum einiges aufgeladen – und das ist noch nicht einmal alles. Lange sei das nicht mehr durchzuhalten.
Mittwoch, 9. Juni, 9.52 Uhr: Zur weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie darf seit Dienstag auch das Spezialchemieunternehmen Evonik beitragen: In der Kantine an der Friedrichstraße wurde ein Impfzentrum aufgebaut, in dem unter der Leitung von Betriebsarzt Kai Barthel bis zu 4000 Menschen gegen Covid-19 geimpft werden sollen. Möglich macht dies die Aufhebung der Impf- Priorisierung. Alles ist vorbereitet – einziger Hemmschuh könnte die Lieferung des Impfstoffs werden. Nicht nur Evonik geht es so.
Mittwoch, 9. Juni, 9.11 Uhr: Frankreich lockert seine Corona-Bestimmungen. Restaurants dürfen nun auch innen Gäste bewirten - ohne Test und andere Nachweise. Kinos, Theater, Museen und Zoos können 65 Prozent ihrer normalen Besucherzahl empfangen.
Dienstag, 8. Juni, 18.28 Uhr: Die Kritik an mehreren Schnellteststellen im Kreis Lörrach wächst. Auch Ärzte kritisieren die Rahmenbedingungen. Bislang gibt es nur wenige Kontrollen, dafür aber Ermittlungen der Polizei.
Dienstag, 8. Juni, 17.54 Uhr: Die Schulen in Lörrach und Steinen sind dank niedriger Infektionszahlen zum relativen Normalbetrieb zurückgekehrt. Jeder Schüler, jede Klasse bringt anderes aus dem langen Ausnahmezustand mit.
Dienstag, 8. Juni, 15.40 Uhr: Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel