Ex-Präsident im Interview

Der deutsche Fußball liegt am Boden – was stimmt nicht mit dem DFB, Fritz Keller?

BZ-Abo Als Fritz Keller Präsident war, hatte der Deutsche Fußball-Bund Probleme. Und er hat sie bis heute. Das erneut frühe WM-Aus ist nur eine Folge davon. Im BZ-Interview benennt Keller die Ursachen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der deutsche Fußball ist momentan kein Vorzeigeprojekt.  | Foto: IMAGO/JOEL MARKLUND
1/2
Der deutsche Fußball ist momentan kein Vorzeigeprojekt. Foto: IMAGO/JOEL MARKLUND
BZ: Herr Keller, vier Jahre nach dem WM-Vorrunden-Aus in Russland liegt der deutsche Fußball am Boden – wieder oder immer noch?
Keller: Ich würde sagen: immer noch. 2018 wurde verkündet, dass der Fußball in der Ausbildung nachholen muss, was zuvor versäumt wurde. In erster Linie geht es um die Defizite in der Ausbildung im Kinder- und Jugendfußball unter den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine. Bei uns wird im Jugendfußball zu früh zu spielsystemisch, zu teamorientiert gedacht und zu wenig ballorientiert ausgebildet. Tabellen zählen mehr als die individuelle Ausbildung. Schon 2018 lag der Fußball in diesem Bereich zehn Jahre hinter anderen Nationen zurück. Es wurde viel darüber geredet aber zu wenig gehandelt. Was dann vor zwei Jahren auf den Weg gebracht wurde, ist ein Kompromiss-Stückwerk und kommt viel zu spät.
Zur Person: Fritz Keller
Das Patenkind des legendären Fritz Walter – Fußball-Weltmeister 1954 – ist als Winzer, Gastronom und Weinhändler seit 1990 Chef des Familien-Unternehmens. 2010 wurde der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel