Der Fahrradladen „Pedal plus“ in der Günterstalstraße schließt
DAS WAR MEIN JAHR: Ein halbes Leben lang hat Heiner Reiffenrath Fahrräder verkauft – jetzt macht er sein Geschäft zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ganz klar: Ein Leben ohne Fahrräder wird es für Heiner Reiffenrath (65) auch nach diesem Jahr nicht geben. Er liebt sie und freut sich auf den Frühling, da reist er zu Verwandten nach Italien – und nimmt sein Rad mit. Und doch ist nach 2017 für ihn alles anders: Mitte der 1980er fing er an, Räder zu verkaufen, seit 2002 tat er das im Fahrradladen "Pedal plus" in der Günterstalstraße. Das ist jetzt vorbei. Der Laden schließt. Und Heiner Reiffenrath wird Rentner.
Was wohl als Nächstes kommt? Vielleicht wird es wieder so abenteuerlich wie vor den Fahrrädern. Das Umfeld von Heiner Reiffenrath, der, 1952 geboren, in einem kleinen Dorf bei Siegen aufwuchs, war zunächst eng und begrenzt – und das längst nicht nur, weil Eltern, Großeltern und fünf ...